Proteindiät zur Gewichtsreduktion: ein Menü mit Rezepten für eine Woche

Die Proteindiät ist eine der drei effektivsten Methoden zur Gewichtsreduktion. Es ist für 7-14 Tage ausgelegt. Während dieser Zeit können Sie bei einer Proteindiät 4-5 kg abnehmen.

proteinreiche Lebensmittel zum Abnehmen

Die Essenz der Proteindiät

Ein Minimum an Fetten und Kohlenhydraten - das ist das Hauptprinzip einer Proteindiät. Aus dem Namen geht hervor, dass die tägliche Ernährung auf proteinreichen Mahlzeiten basiert. Inwiefern es sich um eine Monodiät handelt, aber nicht im klassischen Sinne, wenn nur ein Produkt auf dem Speiseplan steht. Es ist eine Art Interpretation des sogenannten Trocknens, auf das Bodybuilder und Bikiniisten vor Wettkämpfen zurückgreifen.

In den frühen Tagen der Proteindiät ist der Gewichtsverlust ziemlich schnell. Überschüssige Pfunde verschwinden jedoch nicht durch den Fettabbau, sondern durch die aktive Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper.

Eine große Menge an Protein in der Nahrung für den Körper ist mit Stress vergleichbar. Durch die starke Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr erfährt er ein starkes Energiedefizit. Um den lebenswichtigen "Brennstoff" zu erhalten, tritt der Körper in die Ketose ein und startet die Prozesse der Glykogenextraktion nicht aus den üblichen verfügbaren Kohlenhydratketten, sondern aus den angesammelten Fettdepots. Darauf beruht die ganze Essenz der Proteinernährung. Das Ergebnis ist ein schneller Gewichtsverlust, der nach der Rückkehr zum üblichen Menü nicht zunimmt. Dies wird durch zahlreiche Bewertungen, sowohl von Frauen als auch von Männern, bestätigt.

Unter dem Namen "Proteindiät" gibt es nicht eine, sondern mehrere Methoden, um gleichzeitig Gewicht zu verlieren. Sie sind alle ähnlich, da sie auf einer vollständigen oder teilweisen Ablehnung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln basieren. Zu den bekanntesten gehören die Ducan- und Atkins-Diät.

Proteinprodukte zum Abnehmen

Während einer Proteindiät sollten Lebensmittel mit hohem Proteingehalt auf dem Teller vorherrschen: fettarmer Fisch und Fleisch, Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Käse, Eier. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sollten so niedrig wie der glykämische Index (GI) sein. Dazu gehören: Salat, Oliven, Avocados, Zucchini, Pilze, Gurken, Kohl. Eine erweiterte Liste von Lebensmitteln mit niedrigem GI wird in speziellen Tabellen dargestellt.

8 wichtige Regeln einer Protein-Diät

  1. Jede Mahlzeit sollte aus Nahrungsmitteln bestehen, die überwiegend proteinreich sind. Es ist unmöglich, Fette und Kohlenhydrate vollständig auszuschließen, Sie müssen nur deren Menge minimieren.
  2. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen und die Tagesdosis in 5-6 Portionen aufzuteilen. Das Volumen jedes von ihnen sollte 200 ml nicht überschreiten.
  3. Die erste Mahlzeit sollte frühestens eine Stunde nach dem Aufwachen und die letzte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
  4. Überessen darf man sich nicht, denn der Körper wird bei einer solchen Ernährung schon enorm belastet.
  5. Begrenzen Sie die Menge an zuckerhaltigen Früchten pro Tag. Sie dürfen nur vor dem Mittagessen gegessen werden.
  6. Kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke sollten komplett vom Speiseplan gestrichen werden: Sie enthalten viele Kohlenhydrate und machen Appetit.
  7. Es wird empfohlen, bis zu 2 Liter reines Wasser zu trinken, damit der Körper die schädlichen Proteinabbauprodukte leichter ausscheiden kann.
  8. Die Dauer der Diät sollte nicht mehr als 14 Tage betragen, da sonst Nebenwirkungen in Form einer Vergiftung des Körpers aufgrund eines Überschusses an Proteinen auftreten können.

Beispielmenü für eine Woche

Eine Proteindiät kann man kaum als starr bezeichnen, da die Liste der erlaubten Lebensmittel relativ vielfältig ist. Verhungern musst du damit definitiv nicht.

Die optimale Lösung besteht darin, kohlenhydrathaltige Lebensmittel hauptsächlich zum Frühstück zu sich zu nehmen. Tagsüber haben sie Zeit zu "brennen", ohne sich in Fettablagerungen zu verwandeln.

Der erste Tag

Frühstück: 100 g Hüttenkäse. Zweiter Morgen: 2 gekochte Eier. Mittagessen: Spinatsuppe und gebackene Zucchini. Nachmittagsjause: 100 g Trinkjoghurt. Abendessen: 150 g gekochtes Hühnerfilet.

Zweiter Tag

Frühstück: 100 g Quarkomelett. Zweites Frühstück: 200 g Gemüsesalat. Mittagessen: 200 g Paprika gefüllt mit Gemüse. Nachmittagsjause: 100 g Kefir. Abendessen: 150 g gebackenes Rindfleisch.

Tag drei

Frühstück: 100 g Hüttenkäse mit Beeren. Zweites Frühstück: gekochtes Ei. Mittagessen: 200 g Okroshka auf Kefir und 150 g gekochter Fisch. Nachmittagsjause: 100 g Kohl-Gurken-Salat. Abendessen: 200 g gebackenes Rindfleisch.

Tag vier

Frühstück: 150 g Hirsebrei in Wasser mit Fruchtzusatz. Zweiter Morgen: 100 g gekochter Fisch und eine kleine Gurke. Mittagessen: 200 g Gemüsesuppe ohne Zugabe von Kartoffeln. Nachmittagsjause: 150 g Gemüsesalat. Abendessen: 150 g gebackenes Rindfleisch.

Tag fünf

Frühstück: 100 g gekochte Hähnchenbrust. Zweites Frühstück: Orange. Mittagessen: 200 g Brühe mit Eiernudeln und 100 g Gemüsesalat. Snack: 100 g kalorienarmer Joghurt. Abendessen: 150 g gekochte Idee.

Tag sechs

Frühstück: 150 g Haferflocken im Wasser. Zweites Frühstück: 150 g Beeren. Mittagessen: 200 g gekochter Fisch und 100 g gedünstete Auberginen. Nachmittagsjause: 100 g Orangensaft. Abendessen: 150 g Tafelspitz und 100 g Gemüsesalat.

Siebte Tag

Frühstück: 150 g Hüttenkäse mit Kräutern. Zweites Frühstück: gekochtes Ei mit frischer Gurke. Mittagessen: 150 g gekochtes Hühnchen ohne Haut und zwei kleine frische Tomaten. Nachmittagsjause: 150 g geriebene Karotten. Abendessen: 150 g gekochte Garnelen und 100 g grüne Bohnen.

Einfache Rezepte für eine Proteindiät

Spinat-Vitaminsuppe

Püreesuppe für eine Proteindiät

Sie benötigen: Putenbrust oder -keulen ohne Haut, eine Packung Spinat (Sie können gefrorene verwenden), eine Knoblauchzehe, 1/3 EL. Milch, alle scharfen Kräuter, Salz, Pfeffer. Das Geflügel aufkochen, aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Spinat fein hacken und in der Brühe etwa 5 Minuten köcheln lassen. Das Geflügel von den Knochen trennen, hacken und zur Suppe zurückgeben. Den Spinat und den Truthahn zusammen noch ein paar Minuten kochen. Verwenden Sie einen Mixer, um sie zu pürieren, und fügen Sie nach und nach Milch, Gewürze und Kräuter hinzu, um sie abzuschmecken.

Brühe mit Eiernudeln

Für dieses Gericht brauchst du nur 3 Eier und ein Huhn. Eier schlagen, möglichst dünne Pfannkuchen braten und in dünne Nudeln schneiden. Das Huhn kochen, aus der Brühe nehmen und die Eiernudeln hinzufügen. Statt Fleischbrühe können Sie auch Gemüsebrühe verwenden. Das Gericht wird leicht, aber nicht so befriedigend.

Quarkomelett

Dies ist ein Paradebeispiel für ein gelungenes Frühstücksgericht. 2 Eiweiß mit 100 g Hüttenkäse mischen. Fügen Sie einige Kräuter und Ihre Lieblingsgewürze hinzu. Wenn die Konsistenz dickflüssig ist, fügen Sie Wasser hinzu. Die Mischung in eine Auflaufform geben und im Ofen backen.